top of page

Die ersten Tage in Schweden

So stehen wir also. Auf einem schmalen Feldweg. Links eine Böschung von 30 cm, danach eine feuchte Wiese. Rechts Gestrüpp. Vorne eine Brücke die gesperrt ist. Bleibt nur der Weg zurück. – Zurückschieben bis zur nächsten Hauseinfahrt ? Es ist nicht weit, ca 20 m. – Ich versuche es. – Nein, das funktioniert nicht. Ich komme nicht gerade zurück und links und rechts ist zu wenig Platz um auszuscheren. Den Radius bei der Hauseinfahrt schaffe ich sowieso nicht. – Die Nerven liegen blank. michaela sala ist am Verzweifeln. – Wie kommen wir hier wieder weg ?


brücke gesperrt in 1,2 km, bron avstängd

Ich steige nochmal aus und schau mir die Situation genauer an. Welche Möglichkeiten gibt es ? – Den Anhänger abkuppeln und händisch zurückschieben bis zur nächsten Hauseinfahrt. Wenn lukas mir hilft, können wir die 20 m schaffen - bestimmt. Molly, unser Wohnmobil wenden wir unmittelbar vor der Brücke. Da ist genügend Platz. Es scheint als hätten dort andere auch schon gewendet. - Das ist unsere einzige Option.

Das Schieben des Anhängers ist ziemlich anstrengend. Mit vereinten Kräften gelingt es uns. Das Wohnmobil zu wenden klappt dafür umso geschmeidiger.

Als unser Gespann wieder komplett ist und in die andere Richtung zeigt, fragt andreas bei dem Haus noch nach dem richtigen Weg. Gerüstet mit einer verlässlichen Beschreibung fahren wir los. Auf der Rückfahrt kommen wir wieder an dem roten Hinweisschild vorbei. „Bron avstängd“ heißt übersetzt „Brücke gesperrt“…



Nach 30 Minuten Fahrt erreichen wir an das anvisierten Ziel, den Badeplatz am Rollstorpasjön, ein Parkplatz mitten im Wald. Als wir aussteigen und uns umsehen ist die Aufregung von vorhin sofort vergessen, denn hier ist es TRAUMHAFT schön. Wir sehen einen Sandstrand, dahinter einen riesigen See, am Ufer ein romantisches Waldstück und eine Feuerstelle. JA, hier bleiben wir. LIEBEND gerne.

Sand, Strand, Sandstrand, Bäume, See

Die nächsten Tage verbringen wir damit, den Platz und die Landschaft zu genießen. Wir sitzen am Feuer, spielen im Freien, Amadeus und die Burschen wagen sich sogar ins kalte Wasser des Sees.

Die Orte und Städte in der Umgebung erkunden wir mit dem Wohnmobil: Värnamo, Vrigstad, Lammhult. In Jönköping finden wir auch ein veganes Restaurant. Im Kafé Braheparken werden wir liebevoll empfangen und unsere Gaumen werden verwöhnt mit frisch zubereiteten warmen und kalten Speisen.

Das könnte Dir auch gefallen...
bottom of page